Eine ''kulinarische'' Fliesenreise

Sie ist nicht nur eine Belag für Wand und Boden, nein Sie kann auch Geschichten erzählen: Die Fliese!! Und so möchte ich heute mal eine ganz andere Seite unseres Lieblingsmaterials zeigen, die wahrscheinlich so mancher noch nicht gesehen hat. Fangen wir an, mit dem Fliesenmuseum in Boizenburg. Hier findet man nicht nur die bekannten Delfter-Fliesen aus Holland sondern auch viele kunstvoll gearbeitete Stücke die einen Besuch definitiv wert sind. Auch das kleine Cafe Nanas Stue in Sonderho auf Fanö (Dänemark) beherbergt viele Jahrhundert alte Fliesen, die man bei einem leckeren Stück Kuchen betrachten kann.

Aber das Nonplusultra sind Städte-Trips mit historischen Fliesen-Werken. Wir haben uns Barcelona als Beispiel genommen und nicht nur die Stadt ist wunder schön, sondern auch die Mosaikwerke des Meisters Gaudi. Hier ist ein Besuch im Park Güell Pflicht für jeden Fliesen-Fan, denn die Mosaik beschmückten Säulen, Bänke und Wände bringen jeden zum staunen. Auch die Sagrada Familia (Kathedrale Gaudi) wurde reichlich mit Fliesen bestückt und ist der Hingucker schlechthin. Natürlich gibt es noch viele weitere Städte und Länder in denen man solche Werke bestaunen kann. Auch Italien bietet viele Seiten bei denen auch das Herz der Naturstein Freunde höher schlägt. Vielleicht kann man ja jetzt ein wenig mehr die Liebe zu unseren Fliesen verstehen und wenn nicht, dann war es eben eine schöne Reise :)

Der Park Güell in Barcelona ist Gaudis Meisterwerk. Hier lohnt sich ein Besuch allemal.

Neben Bänken und Wänden schmücken diese Säulen mit Mosaikbelegter Decke den Park.

Wunderschöne Arbeiten, die den Meister und seinen Gehilfen mehrere Jahre gekostet haben



Kommentar schreiben

Kommentare: 0